Kündigen Sie Ihre Lebensversicherung! Teil 2

Nachdem wir schon in Kündigen Sie Ihre Lebensversicherung Teil 1 aus April 2013 darauf hingewiesen haben, daß sich viele Lebensversicherungen im momentanen Zinsumfeld schwer damit tun die zugesagten Garantieverzinsungen auszuzahlen, hat die Politik anscheinend ein Einsehen und will den Lebensversicherungen entgegenkommen.

In der Diskussion ist wieder einmal, die Bewertungsreserven „gerechter“ zu verteilen. Gerecht bedeutet in diesem Zusammenhang, das die Kunden nicht mehr wie bisher an 50% der stillen Reserven beteiligt werden sollen. Was daran gerecht sein soll, kann wahrscheinlich nur ein Politiker verstehen. Aber: In der Konsequenz führt das dazu, das Kunden bei Lebensversicherung die in Kürze auslaufen, deutlich weniger ausgezahlt bekommen, als beim Abschluss versprochen war (OK, es kommt sowieso immer weniger raus als unverbindlich versprochen wurde, aber jetzt wird es eben noch weniger).

Da Gesetze üblicherweise so gemacht werden, daß Kunden nach einer Änderung nicht mehr zu den alten Bedingungen kündigen können, bietet es sich an zu überlegen, sicherheitshalber bereits auf die bloße Gerüchte hin vorzeitig zu kündigen, um noch mit den Bewertungsreserven in bisheriger Höhe auszusteigen. Auch wenn eine ähnliche Initiative erst im Dezember 2012 gescheitert war bin ich davon überzeugt, daß selbst wenn nicht jetzt, früher oder später die Politik den beharrlichen Wünschen der Versicherungswirtschaft nachgeben wird. Zudem, da das seitdem weiter gefallene Zinsumfeld es den Versicherungen zugegebenermaßen immer schwerer macht, die gemachten Zusagen einzuhalten.

Nur: Wieviele ist ein Versicherung eigentlich wert, die Ihnen versichert, eine bestimmte Rendite zu liefern, wenn dies Zusicherung dann nichts mehr wert ist, wenn sich die Versicherung verkalkuliert hat? Die Regel: „Versicherungsirrtum zu Deinen Gunsten, gehe zurück auf Los und ziehe nicht 200 Euro ein„, ist sogar bei „Monopoly“ vollkommen neu.

Wenn die Versicherung einer Versicherung nichts wert ist, könnten Sie auch gleich Investmentfonds kaufen. Da bekommen Sie zwar auch keine (letztlich wertlose) Garantie, dafür aber immer 100% der Bewertungsreserven 😉 Wir bleiben daher dabei:

Kündigen Sie Ihre Lebensversicherung!

Damit wir uns richtig verstehen: Eine Risiko-Lebensversicherungen zur Absicherung Ihrer Angehörigen, sollten Sie im Bedarfsfalle auf jeden Fall abschließen. Verwandte Links: Kündigen Sie Ihre Lebensversicherung Teil 1 aus April 2013 ProContra: Schäuble will gerechte Bewertungsreserven ProContra: Assekuranz erhält Rückendeckung von der Bundesbank

Kommentare sind geschlossen.