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MorgenFund

Michael FreundMichael Freund (Finanzwirt COB) und
Experte für Finanzen
Stand: 24.06.2025 08:25


  • Stammdaten
  • Formulare
  • Depotvarianten und Kosten
  • Depot eröffnen
  • Häufige Fragen
  • DWS VL Depot

MorgenFund hat zum 1.12.2022 die Depotführung der DWS Depots übernommen. Es können weiterhin sowohl Investmentfonds der DWS als auch von anderen Fondsgesellschaften erworben werden.

Das Wichtigste zum Wechsel zu MorgenFund

  • Die DWS Depots wurden zum 1.12.2022 an MorgenFund übertragen.
  • Die Depots werden unverändert mit der bisherigen Depotnummer weitergeführt.
  • Auch die Freistellungsaufträge bleiben weiterhin gültig.
  • Die Preise für die Depotführung bleibt bis auf weiteres unverändert.
  • Die Kunden müssen lediglich den geänderten AGB zustimmen. Hierzu erhalten Sie in Kürze ein Schreiben.



MorgenFund Depot eröffnen mit Best-Preis-Garantie Unsere Best-Preis-Garantie - Ihr Vorteil als Kunde: Sollte Sie das MorgenFund Depot bei einem anderen Anbieter günstiger bekommen, erhalten Sie denselben Rabatt auch bei Finanzpartner.DE. Natürlich auch dann, wenn Sie Ihr Depot schon bei uns eröffnet haben und erst hinterher einen günstigeren Rabatt finden.



Stammdaten MorganFund

MorgenFund GmbH Frankfurt

Adresse:
MorgenFund GmbH
60615 Frankfurt

Besucher-Adresse:
Franklinstraße 46-48
60486 Frankfurt am Main

Kontakt
Telefon: 069 566080-020
Telefax: 069 566080-025
Email:customers.germany@service.morgenfund.com
Internet: https://www.morgenfund.com/
Fondsangebot
:
92
Fonds:2.721
Fonds-Sparpläne:2.721
Wenn das Depot ausschließlich DWS Fonds enthält, reduziert sich die jährliche Depotführungsgebühr von 50 Euro auf 12 Euro.
DWS Fonds:335
DWS VL Fonds:91

Abwicklung:
Fondssparplan:ab 25 Euro im Monat / Quartal
Einmalanlage:ab 500 Euro

Bankverbindung
Kontoinhaber: MorgenFund GmbH
IBAN:DE88 5007 0010 0969 0058 00
Verwendungszweck: :Portfolio- od. Investmentfondsnummer
Gläubiger ID:DE57ZZZ00002501058

MorgenFund GmbH Luxemburg

Adresse:
MorgenFund GmbH
Zweigniederlassung Luxemburg
Boîte Postale 71
L-3201 Bettembourg

Besucher-Adresse:
Parc d'Activite Syrdall 2
18-20, rue Gabriel Lippmann
L-5365 Munsbach

Kontakt
Telefon: 00352 23645 020
Telefax: 00352 23645 025
Email:customers.luxembourg@service.morgenfund.lu
Internet: https://www.morgenfund.com/
Fondsangebot
:
91
Fonds:2.243
Fonds-Sparpläne:2.243
Wenn das Depot ausschließlich DWS Fonds enthält, reduziert sich die jährliche Depotführungsgebühr von 50 Euro auf 12 Euro.
DWS Fonds:388

Abwicklung:
Fondssparplan:ab 25 Euro im Monat / Quartal
Einmalanlage:ab 500 Euro

Bankverbindung
Kontoinhaber: MorgenFund GmbH
IBAN:DE15 5007 0010 0963 5400 00
Verwendungszweck: :Portfolio- od. Investmentfondsnummer
Gläubiger ID:LU65 ZZZ 0000 0000 0000 0002 071

MorgenFund Depot

Das Morgan Fund Depot gibt es in folgenden Varianten.
Standard
Online
Depot Classic
12 € pro Jahr
8 € pro Jahr
Klassische Depotführung von Fonds der DWS-Gruppe (DWS Investment GmbH, DWS Investment S.A., DB Platinum, Xtrackers).
 
Komfort Depot
Nein - Nur Online
8 € pro Jahr
Das Komfort Depot unterscheidet sich vom Classic Depot, lediglich durch die Möglichkeit, den einzelnen Fonds oder Portfolios eigene Bezeichnungen zu geben (z.B. Sparplan Anne, Altersvorsorge Peter, etc.). Diese wird dann in der Depotübersicht angezeigt.
 
Depot Plus
50 € pro Jahr
45 € pro Jahr
Erweitertes Angebot von Fonds der DWS-Gruppe und Fonds anderer Anbieter.
 
Depot Junior
Kostenlos
Kostenlos
Alle obigen Varianten für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Formulare / Serviceformulare
  • 22.05.2025
  • 27.02.2023
  • (156 kByte) 15.12.2022

    Auch bereits bestehende MorgenFund-Konten können nach einem Vermittlerwechsel rabattiert werden!
  • 22.05.2025

Wie Sie ein MorgenFund-Depot eröffnen

Zur Depoteröffnung laden Sie sich einfach das Antragsformular herunter, ergänzen Ihre persönlichen Daten und senden alles an unsere Adresse. Im Antragsformular finden Sie zusätzlich eine Ausfüllanleitung mit allen wichtigen Informationen.



Depotkosten:Depot Classic: 12 € pro Jahr
Depot Classic Online: 8 € pro Jahr
Depot Plus: 50 € pro Jahr
Depot Plus Online: 45 € pro Jahr
Kostenlos bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Sie haben bereits ein Depot bei der MorgenFund?

Dann beauftragen Sie einen schnellen und kostenlosen Vermittlerwechsel und Sie profitieren ab sofort vom günstigen Finanzpartner.DE Fondsdiscount. Ihr Investmentdepot führen Sie wie gewohnt weiter, lediglich Ihr Vermittler ändert sich.

Beauftragen Sie Ihren Vermittlerwechsel bis zum 30.09.2025 und Sie erhalten zusätzlich bis zu 5.000 € Depot Wechsel Prämie.

Häufige Fragen zum MorgenFund Depot

Fragen zur Kontoeröffnung

  • Zu welchem Zeitpunkt wird das Geld des Kunden angelegt?
    Bei Neukunden nach Eingang tagesaktuell, sofern der Antrag vorliegt. Bei Bestandskunden sobald das Investmentkonto eröffnet ist.

  • Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Kontoeröffnung?
    Nach Antragseingang

  • Wieviele Konten/Depots werden eröffnet, wenn der Kunde mehrere Fonds zeichnet?
    Für jeden Kunden wird ein MorgenFund Depot eröffnet. Innerhalb des Depots werden Investmentkonten geführt. Dabei umfasst ein Investmentkonto einen Fonds. In einem MorgenFund Depot können beliebig viele Fonds aufgenommen werden.

  • Sofern für alle Fonds nur ein Konto / Depot eröffnet wird, wieviele Fonds können in dieses gebucht werden?
    Pro Fonds können bis zu 99 Investmentkonten eröffnet werden.

  • Bis zu welchem Zeitpunkt muss Ihnen der Antrag für einen Sparvertrag vorliegen, damit der Einzug zum gewünschten Datum des Kunden erfolgen kann?
    Der Auftrag muss spätestens drei Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Termin vorliegen.

  • Wenn der Kunde einen 1/4 j. Anlagerhythmus wünscht, erfolgt dann der 1. Einzug ab kommenden Monat oder ab kommenden Kalenderquartal?
    Der Kunde kann frei wählen, ab wann der Sparplan beginnen soll. Frühestens jedoch ab dem kommenden Monat.

  • Wann erhält der Kunde eine Kontoeröffnungsbestätigung?
    Nach Antragseingang und Kontoeröffnung.

  • Bekommt der Kunde mit der Kontoeröffnungsbestätigung, wenn eine solche aufgrund des Antragseinganges erfolgt ist, einen Überweisungsträger zugesandt, sofern es sich um eine Einmalzahlung handelt?
    Nein, aber der Kunde erhält alle notwendigen Informationen für eine Überweisung.

  • Wie oft erhält der Kunde einen Kontoauszug im Jahr?
    Für Einmalanlagen in Fonds werden separate Abrechnungen versandt. Bei Sparplänen erhält der Kunde über seinen Kontoauszug Informationen zum Umsatz (Investmentkontonummer, Preis, Anteile sowie der Name des Fonds). Weiterhin erhält er einmal im Jahr eine Übersicht der seither erfolgten Umsätze.

  • Erhält der Kunde automatisch Freistellungsaufträge?
    Ja

  • Nutzen Sie bei Einmalzahlungen die Einzugsermächtigung des Kunden?
    Ja, sofern im Antrag die Bankverbindung angegeben und der entsprechende Kaufauftrag erteilt wurde.

  • Wenn nein, wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt?
    entfällt

  • Welche Unterlagen sind beim Ableben des Kontoinhabers einzureichen um Verfügungen hierüber vornehmen zu können?
    Liegt eine Vollmacht im Todesfall vor, kann der Bevollmächtigte nach Vorlage seiner Legitimationsdaten sowie einem Original oder eine bestätigten Kopie der Sterbeurkunde verfügen.

    Bei einer bereits vorliegenden sofort gültigen Vollmacht besteht die Verfügungsberechtigung des Bevollmächtigten weiter. Hier wird nur eine Kopie der Sterbeurkunde benötigt.

    Liegen keine Vollmachten vor bzw. möchte eine andere als die bevollmächtigte/n Person/en über das MorgenFund Depot verfügen, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
    - eine bestätigte Kopie der Sterbeurkunde
    - eine bestätigte Kopie des Erbscheins oder des/der Testamente/es mit dem Eröffnungsprotokolls
    - die Legitimation aller Erben sowie einen übereinstimmenden Auftrag aller Erben.
    die genannten Unterlagen genügt die Bestätigung des Beraters, dass die Originale vorlagen.

    Sollten im Einzelfall (aufgrund von Testamentsvollstreckung o. ä.) weitere Unterlagen benötigt werden, erhält der Ansprechpartner von MorgenFund eine schriftliche Information, über die noch erforderlichen Unterlagen/Dokumente.

Konten für Minderjährige

  • Wer muss auf dem Kontoeröffnungsantrag als Kontoinhaber angegeben werden?
    Als Inhaber muss immer der wirtschaftlich Berechtigte angegeben werden.

  • Welche Unterlagen müssen dem Antrag beigelegt werden, wenn der Kontoinhaber minderjährig ist?
    Eine (vermittler-)bestätigte Kopie der Geburtsurkunde oder des Ausweises des Minderjährigen. Ab dem 16. Lebensjahr benötigen wir eine bestätigte Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses des Minderjährigen.

  • Müssen beide Elternteile unterzeichnen?
    Ja

  • muss bei beiden Elternteilen die Legitimationsprüfung durchgeführt werden?
    Ja

  • Welche Unterlagen müssen dem Antrag beigelegt werden, wenn nur ein Elternteil das Sorgerecht hat?
    Wir benötigen den Nachweis der Alleinerziehungsberechtigung (z. B. den Gerichtsbeschluss oder die Negativerklärung vom Jugendamt). Sofern eine Kopie eingereicht wird, muss diese durch den Abschlussvermittler bestätigt sein.

Kosten und Gebühren

  • Werden die Gebühren pro Fonds oder pro Depot berechnet?
    Grundsätzlich erfolgt die Berechnung pro Investmentkonto Stammnummer.

  • Wie hoch sind die Depotgebühren?

    Solange sich im Depot nur DWS Fonds befinden, wird pro Depotnummer eine Gebühr von 12 € pro Jahr berechnet. Bei Online Depots reduzieren sich die Kosten auf 8 € pro Jahr.

    Befinden sich im Depot auch Fremdfonds von anderen Investmentgesellschaften, wird das Depot in ein DWS Depot Plus umgewandelt. Dadurch erhöhen sich die jährlichen Depotgebühren auf 50 €, beziehungsweise 45 € bei reinen Online Depots.

    Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Preisverzeichnis/Konditionentableau.

  • In welcher Form werden die Kosten dem Kunden berechnet?
    Sie erfolgt durch Verkauf von Anteilen aus dem Investmentkonto. Befinden sich mehrere Fonds im Depot werden Anteile beginnend mit der niedrigsten Investmentkontonummer entnommen.

Switching

  • Bis wann muss Ihnen ein Auftrag für Umschichtung oder Verkauf vorliegen, damit er am selben Tag ausgeführt ( bzw. bei Fondsplattformen an die KAG weitergeleitet ) werden kann?
    Detaillierte Informationen der Fonds finden Sie im jeweiligen Fondsportrait. Geben Sie dazu z.B. die ISIN oder die WKN oben im Suchfeld ein.

  • Wie hoch sind die Switch- (Umschichtungs-) Gebühren?
    Die Konditionen für Fonds entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Fondsportrait. Im Rahmen der Multifondsführung werden diese Orders separat als Verkaufs- und Kaufauftrag ausgeführt.

  • Besteht die Möglichkeit eines "internen Sparplans", z. B. Kunde zahlt in einen Geldmarktfonds und läßt monatlich automatisiert einen Betrag in einen Zielfonds switchen?
    Ja, hier besteht die Möglichkeit eines regelmäßigen Umtausches. Ist der Quellfonds ein Fonds einer fremden KAG muss der Auftrag auf Anteile lauten.

  • Wenn ja, wie kann dies beantragt werden?
    Es genügt ein formloser schriftlicher Auftrag.

Rabatte

  • Gewähren Sie bei Anlegern mit entsprechenden Anlagesummen individuelle Rabatte?
    Ja.

Auszahl-/Entnahmepläne

  • Besteht bei Ihrer Gesellschaft die Möglichkeit von Auszahlplänen/Entnahmeplänen?
    Ja. Für Fonds Aufträge in der jeweiligen Fondswährung erteilt werden.

  • Wenn ja, welche Mindestanlagesumme muss im Depot enthalten sein, um die Möglichkeit von Auszahlplänen/Entnahmeplänen zu nutzen?
    Empfehlung: mindestens 15.000,00 €

  • Wenn ja, welche Mindestauszahlungssumme ist möglich?
    Empfehlung: mindestens 50,00 € monatlich

  • Sind eventuell Fonds von dieser Regelung ausgenommen?
    Generell ist jeder Fonds geeignet. Fondsspezifische Ausnahmen sind jedoch möglich.

Abtretung/Verpfändung

  • Besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Abtretung/Verpfändung von Depots?
    ja

  • Wenn ja, sind bestimmte Fonds/Fondsgruppen von dieser Regelung ausgenommen?
    Ausgeschlossen sind staatlich geförderte Anlageformen (wie z. B. vL oder RiesterRente).

  • Hinweise zur praktischen Abwicklung:
    Verpfändet werden kann entweder das komplette Investmentkonto oder eine bestimmte Anzahl von Anteilen (keine Betragsangaben). Auf Wunsch senden wir dem Kunden ein entsprechendes Serviceblatt für die Verpfändung zu. Zudem können auch die Vordrucke der Kreditinstitute verwendet werden.

Mindestanlage

  • Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag?
    Empfehlung: mindestens 1.000,00 €

  • Wie hoch ist die Mindestsparrate?
    25,00 € pro Fonds

  • Wie hoch ist die Mindestsparrate bei VL?
    keine

  • Welche Mindesthöhe besteht bei Folgezahlungen/Nachzahlungen auf bestehende Depots?
    keine

Kontoeröffnung für juristische Personen

  • Welche Unterlagen müssen für juristische Personen (Firma ,Verein, Gesellschaft, Verband) zusätzlich eingereicht werden? Müssen die Unterlagen im Orginal eingereicht werden oder reicht Bestätigungsvermerk des Vermittlers auf Kopie aus?
    - aktueller, bestätigter Existenznachweis (z. B. Handelsregisterauszug); nicht älter als 6 Monate
    - Legitimation und Privatanschriften der Vertretungsberechtigten
    Die Bestätigung der Unterlagen durch den Abschlussvermittler ist ausreichend."

  • Gibt es Einschränkungen bei der Fondsauswahl ?
    nein

  • Gibt es Besonderheiten in der steuerlichen Behandlung dieser Depots
    nein


MorgenFund Depot über Finanzpartner.DE

Die MorgenFund ist eine empfehlenswerte Lösung für Anleger, die ihr Vermögen kostengünstig und effizient aufbauen möchten. Die einfache Depotverwaltung und attraktiven Konditionen machen das Unternehmen zu einem beliebten Partner für Vermögensverwalter und Kleinanleger. Als einer der führenden Online-Vergleichs- und Vermittlungsportale für Finanzprodukte bietet Finanzpartner.DE Ihnen einen schnellen und einfachen online Zugang zum MorgenFund-Depot. So können Sie das MorgenFund-Depot online nutzen, um Ihr Portfolio kostengünstig und effizient aufzubauen und zu verwalten.

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