Auf einen Blick

vom 02.05.2003

Riesterverträge: Laut Angaben des BVI sind seit Jahresanfang 2003 erst 15 000 neue Altersvorsorgesparpläne nach dem Riestermodell bei den Investmentgesellschaften abgeschlossen worden.

Insgesamt verwaltet die Branche mittlerweile knapp über 300 000 Verträge. Jene wenigen Gesellschaften, die überhaupt ein auf das Riestermodell zugeschnittenes Produkt anbieten, können mit dem Absatz nicht zufrieden sein. Der Schuldige ist schnell ausgemacht. Der Gesetzgeber habe das Modell überbürokratisiert und müsse Nachbesserungen vornehmen, wird gefordert. Fazit: Wir schliessen uns dieser Einschätzung an. Die Rahmenbedingungen dieses Weges der privaten Altersvorsorge müssen nachgebessert und optimiert werden. Bis dahin sollte nur der Personenkreis ein solchen Vertrag abschliessen, der für die Inflexibilität des Produkts mit einer überproportionalen staatlichen Förderung entlohnt wird. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Regierung auf die Veränderung der Bedingungen in der Zukunft einigt und sich nicht zur "Zwangsrente" entschliesst, was gegelegentlich bereits aus Berlin zu vernehmen ist. In einem solchen Fall wären die Bürger gesetzlich gezwungen einen Sparvertrag abzuschliessen.

Neues vom Hick-Hack! Die Kursgewinnsteuer bleibt in der Diskussion! Nachdem gerade erst vor einigen Tagen das Gerücht, man wolle eine 25%ige Kursgewinnbesteuerung einführen, seitens der Bundesrgierung dementiert wurde, taucht das "Ungetüm" nun wieder im Zusammenhang mit "IWAN", dem konzeptionellen Entgegenkommen gegenüber der SPD-Parteilinken auf. Das IWAN-Nachfolgeprogramm sieht eine SPD parteiinterne Diskussion zu den Themen Erbschafts- und Vermögenssteuer, sowie der Besteuerung von Kursgewinnen in der zweiten Jahreshälfte vor. Für dieses Zugeständnis hofft Kanzler Schröder die Agenda 2010 mit geringerem Widerstand über den bevorstehenden Parteitag zu bringen. Fazit: Das Thema bleibt uns als Damokles-Schwert weiterhin erhalten, was denn nun wirklich geplant ist, wissen die Akteure vermutlich selbst nicht mehr.

weitere Artikel