Wie Sie mit Saisonkennzeichen die Kosten bei Steuern und KFZ Versicherung reduzieren!

Saisonkennzeichen März / NovemberDank Saisonkennzeichen müssen Sie nicht unbedingt viel Geld ausgeben um im Sommer ein Cabrio, ein Motorrad oder einen Oldtimer zu fahren.

Das Zauberwort heißt Saisonkennzeichen!

Kosten bei der Haltung von Cabrios, Motorrädern & Oldtimern sparen.

Oldtimer Cabrio

Bares Geld sparen mit Saisonkennzeichen

Mit Saisonkennzeichen können Sie Ihr Fahrzeug nur für einen gewünschten Zeitraum von 2 – 11 Monaten anmelden und viel Geld bei der Fahrzeughaltung sparen. Je nach Zeitspanne reduzieren sich neben den wegfallenden An- und Abmeldegebühren auch die KFZ Steuern und Versicherungsbeiträge erheblich. Insbesondere dann, wenn Sie das Fahrzeug als „Zweitfahrzeug“ anmelden, können Sie Ihr Hobby so wirklich sehr günstig versichern. Und obwohl fast alle Versicherungsgesellschaften die Beiträge für die Ruhezeiten, also die Zeiten, in denen Sie das Fahrzeug nicht nutzen, stark reduzieren, lohnt sich ein Vergleich der Versicherungen natürlich immer.

Bei einem klassischen Vertreter einer Versicherung direkt bei Ihnen vor Ort erhalten Sie zwar hoffentlich eine persönlichere Beratung und Betreuung, in der Regel erschließt sich die Thematik aber auch schon nach einer kurzen Recherche soweit um einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versicherern durchzuführen und den geeigneten Tarif zu günstigeren Konditionen für sich zu finden.

Vergleich KFZ Versicherung

Was ist bei einem Saisonkennzeichen während der Ruhezeit zu beachten?

Eine Fahrt außerhalb der Gültigkeit der Kennzeichen ist nicht erlaubt. Sie dürfen Ihr Auto mit einem Saisonkennzeichen also keinesfalls innerhalb der Ruhezeit bewegen, sonst erlischt die Ruhe-Versicherung und Sie müssen mit hohen Bußgeldkosten und Punkten in Flensburg rechnen. Auch im Falle eines Unfalls sind die Geldbeträge, die eventuell auf Sie zukommen, nicht überschaubar. Lassen Sie das also lieber!

Auch das Parken und Abstellen auf öffentlichen Parkplätzen ist in der Ruhezeit strengstens verboten. Das Fahrzeug muss also entweder in der Garage oder auf einem Privatgrundstück stehen.

Empfehlungen zu Versicherungsumfang und Laufzeit bei Saisonkennzeichen

Sollten Sie keine Garage besitzen, empfiehlt es sich eine Vollkasko-Versicherung abzuschließen und die jeweiligen Auflagen der einzelnen Versicherer zu erfüllen um auch bei Diebstahl oder bei Sturmschäden abgesichert zu sein.

Sie sollten Ihr KFZ mindestens für sechs Monate mit Saisonkennzeichen zulassen. Nur so sparen Sie langfristig und kommen in den Genuss, einen besseren Schadenfreiheitsrabatt im Folgejahr zu erhalten.

Kommentare sind geschlossen.